MobilitätOffenheitGeschichten UmfangLeistung

Geschichten von mir

Es gibt viele Figuren, die alle schon einmal ihre Geschichte erzählt haben. Große und kleine, lustige und traurige.

Drei Geschichten stelle ich vor:

Murmel organisiert Geschichten

Uwe lenkt

s. auch: Mobilität

Das kleine Krokodil-Museum

s. auch: Mobilität

s. auch: Umfang

Mit Puppen Abwechslung

in den Kindergarten bringen

 

In einer Stunde bastel ich mit Kindern und Erwachsenen eine einfache Puppe, die für das Tischtheater und dem einfachen Spiel an der Spielleiste geeignet ist. Jede Figur ist individuell und doch sind sie miteinander verwandt.

Die Wäkipafis bauen sich mit den Kindern eine Welt in der sie leben wollen. In Kleingruppen denken sie sich kleine Geschichten aus. Andere Geschichten entstehen durch Vorgaben von der Puppe Murmel. Diese wird von mir oder auch einem Kind oder einer anderen erwachsenen Person gespielt.

Die Vorgaben von Murmel und gegenseitige Wünsche und Aufgaben von den verschiedenen Wäkipafi-gruppen lösen dann bald ein langes Tischtheater aus. Die Aktion kann drei Stunden oder vier Nachmittage dauern: schnell oder mit Proben und großer Aufführung.

Ein kleines Tischtheater für Kinder von 3 - 10 Jahren. Es dauert ca. 30 - 45 Minuten. Die Dauer ist abhängig von der Zusammensetzung des Publikums.

Das Museum ist ein großer Berg mit vielen Spielzeugkrokodilen. Der Krokodilwärter Krowä schließt das Museum und der Hausmeister Herr Müller räumt auf. Es finden sich viele Gegenstände an, die BesucherInnen verloren haben. Es ist leider schon spät und nur der Hausmeister ist noch da. Er hat Feierabend und keine Lust mehr etwas zu tun. Zu seiner Unterhaltung sollen die BesucherInnen etwas für ihn tun.

Die Besucherinnen kommen und lösen ein Krokodilrätsel. Wenn sie sich nicht trauen, dann darf der Hausmeister und das Publikum helfen. Und eigentlich gewinnen die BesucherInnen immer und der Hausmeister Müller rückt alles wieder heraus.

Ich biete Fortbildungen für ErzieherInnen und anderen Personengruppen an.

An zwei Tagen findet sich die Gelegenheit, gemeinsam mit einer mitgebrachten Puppe sich eine eigene Geschichte zu erfinden und viele erprobte Spielgeschichten aus dem Kindergarten von mir vorgespielt zu bekommen.

Die Fortbildung in Haus Neuland (Freies Weiterbildungshaus Bielefeld) am 15./16.11.99 ist schon komplett belegt.

Weitere geplante Termine: 18./19.9.2000 in Aachen und 2./3.11.2000 in Bielefeld (Haus Neuland).

Wenn Sie Interesse haben: Kontakt aufnehmen mit Brief, Telefonat
oder e-mail.